Di / 17. Jun 2014 / 22:01 Uhr

Virgin-Atlantic-Director nimmt "Innovations Award" in Empfang

proceutic GmbH, Rentablo und GradList räumen beim Elevator Pitch ab

Virgin Galactic als Innovator des Jahres, die proceutic GmbH, Rentablo und GradList als Sieger des Elevator Pitches haben die Awards auf dem 13. Zukunftskongress auf Schloss Wolfsburg gewonnen. Virgin Galactic folgt auf Google, das den „2b AHEAD Innovators Award“ im vergangenen Jahr für sein Google Glass Project erhalten hatte. Commercial Director Steven Attenborough nahm die Trophäe am Award-Abend in Empfang nehmen. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Joachim Block, Leiter der Standorte Braunschweig, Göttingen und Trauen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Was die Jury sagt: Die Raumfahrttechnologie blieb lange eine Domäne des Militärs und der globalen Machtambitionen der Supermächte. Doch die Innovationskraft und der Wettbewerb der Privatwirtschaft brachten den Traum nahe an die Realität. Das von Virgin Galactic gebaute SpaceShipTwo kann nahezu jedermann ins All bringen und sicher wieder zurück. Die Astronauten der Zukunft benötigen nur zwei Tage Vorbereitung im eigens dafür neu gebauten Spaceport America. Virgin Galactic erhält den 2b AHEAD Innovators Award 2014 stellvertretend für all jene privaten Innovatoren, die vor unseren Augen an der Eroberung des Luftraums arbeiten. Noch in unserem Leben werden es als Normalität erleben, dass wohlhabende Mitmenschen sich am Freitag mit den Worten verabschieden: „Bis Montag. Ich bin am Wochenende im All!“

Eine große Zukunft steht der proceutic GmbH, Rentablo und GradList bevor. Im Elevator Pitch überzeugten Sie die aus ABURY-Gründerin Andrea Kolb, Unify SVP Dr. Marc Achhammer, Wolfsburg AG Vorstand Oliver Syring, iZettles Deutschland-Chef Andreas Barthelmess, Ex-Wayra-Managerin Tanja Kufner und Jörg Wallner, Director Innovation Management & Consulting im 2b AHEAD ThinkTank, bestehende Jury.

Hintergrund

Der 2b AHEAD ThinkTank hat den Anspruch, die innovativste Denkfabrik der deutschen Wirtschaft zu sein. Seit 2002 lädt Sven Gábor Jánszky, Trendforscher und Leiter des ThinkTanks, einmal im Jahr 250 CEOs, Innovationschefs und Markenstrategen aus den verschiedensten Branchen der deutschen Wirtschaft zum Zukunftskongress des ThinkTanks ein.

Die Wolfsburg AG initiiert und realisiert seit 1999 Projekte zur Wirtschafts- und Regionalförderung in Wolfsburg und der Region. Dazu baut das Unternehmen ausgehend von der in der Region stark verankerten Automobilwirtschaft weitere Wirtschaftsnetzwerke in den Handlungsfeldern Freizeit, Gesundheit, Bildung sowie Energie auf. Kernstrategie ist das Aufgreifen und Umsetzen von Innovationen mit dem Ziel der nachhaltigen Nutzung.

Neben der Wolfsburg AG unterstützen die Stadt Wolfsburg, die IHK Lüneburg-Wolfsburg, die Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, die NEULAND Wohnungsgesellschaft und die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH den 13. Zukunftskongress.

Die Zukunftskongresse haben Teilnehmer aus diversen Branchen. Hier treffen Konzernchefs, Innovationsexperten, Start-Up-Unternehmer, Trendforscher, Science-Fiction-Autoren und Vordenker auf Politiker, Bischöfe und Musiker.

Gemeinsam mit den Trendforschern entwickeln die Teilnehmer ein Zukunftsszenario der Lebenswelten: Wo werden wir 2024 leben? Wie werden wir wohnen? Was werden wir essen? Wie werden wir reisen? Was werden wir kaufen? Wie werden wir arbeiten? Das so entstehende Szenario wird von Unternehmen genutzt, um deren Zukunftsstrategien zu entwickeln.

Thomas Bachmann, Fest: 0341-124796-30 Mobil: 0151-52490046

Email: thomas.bachmann@2bahead.com